Christoph Waltz: Tarantino wäre idealer Wagner-Erneuerer

München (dpa) - Oscar-Preisträger Christoph Waltz (56) hat Kult-Regisseur Quentin Tarantino (49) als Erneuerer für die Wagner-Festspiele in Bayreuth vorgeschlagen.

„Quentin wäre jemand für ein neues Bayreuth, absolut“, sagte Waltz dem Magazin „Focus“. „Aber er müsste sein eigenes Bayreuth schaffen.“ In Tarantino, dessen Film „Inglourious Basterds“ Waltz seinen Oscar-Gewinn verdankt, sieht der Schauspieler eine Art Gesamtkünstler im Wagner'schen Sinn. Seine Kunst finde zwar nicht auf einer Theaterbühne, sondern auf einer Filmleinwand statt, „ist aber durchaus als Gesamtkunstwerk zu verstehen - möglicherweise postmoderner Art“.

Opern-Liebhaber Waltz hatte Tarantino in Wagners „Rheingold“ mitgenommen. „Er hat jedenfalls plötzlich eine Analogie entdeckt, die mir als solche gar nicht so deutlich aufgefallen wäre“, berichtete Waltz, der auch in Tarantinos aktuellem Film „Django Unchained“ mitspielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort