Denzel Washington glänzt in Broadway-Premiere

New York (dpa) - Der Hollywood-Star Denzel Washington (59) hat eine umjubelte Theaterpremiere am New Yorker Broadway gefeiert. Der zweifache Oscar-Gewinner trat dort in dem Stück „A Raisin in the Sun“ auf.

Denzel Washington glänzt in Broadway-Premiere
Foto: dpa

Das Publikum im ausverkauften Barrymore Theater bedachte Washington und seine Kollegen am Samstagabend (8. März) mit viel Applaus. Das vor rund 50 Jahren erstmals aufgeführte Stück der US-Autorin Lorraine Hansberry handelt von einer farbigen Familie in Chicago, die unter Armut und Rassismus leidet.

Mit Washington auf der Bühne standen unter anderem die Schauspielerin Latanya Richardson Jackson, die Ehefrau von Action-Star Samuel L. Jackson, und Sophie Okonedo, die 2005 für ihre Rolle in dem Film „Hotel Ruanda“ für einen Oscar nominiert war.

Hauptdarsteller Washington war unter anderem mit Filmen wie „Malcom X“ und „Philadelphia“ weltweit bekanntgeworden. Neben den zwei Oscars hat der vierfache Vater auch bereits zwei Golden Globes und zahlreiche weitere Auszeichnungen bekommen. Am Broadway war Washington zuvor bereits dreimal aufgetreten: 1988 gab er sein Debüt in dem Stück „Checkmates“, 2005 spielte er in der Shakespeare-Tragödie „Julius Cäsar“ und fünf Jahre später übernahm er eine Rolle in dem Drama „Fences“, für die er mit einem Tony-Award ausgezeichnet wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort