Klassik: Auf dem Weg zur Weltkarriere

Andreas Brantelid ist mit 20 Jahren ein sehr gefragter Cellist.

London. Der 22-jährige Däne Andreas Brantelid steht am Beginn einer Weltkarriere. Beim Londoner Plattenlabel EMI Classics gab der junge Mann mit den blonden Locken vor einigen Jahren ein sehr beachtliches CD-Debüt. Nun löst er die damit geweckten Erwartungen mit einer berückend schönen Chopin-CD ein. Bisher scheint die neue Einspielung der interessanteste Beitrag der Schallplatten-Industrie zum Chopin-Jahr.

Mit der Pianistin Marianna Shirinyan nahm er unter anderem Chopins Cello-Sonate g-Moll, auf. Und beim Hören drängt sich der Eindruck auf, dass Brantelid das hat, was die Müller-Schotts und Altstaedts dieser Welt nicht besitzen, einen Ton, der tief ins Herz dringt. Der Gewinner mehrerer internationaler Musikwettbewerbe erzeugt an seinem Cello vielleicht nicht den wuchtigsten Klang, doch die Geschmeidigkeit, Brillanz und musikalische Sensibilität des Spiels erschließt dem Hörer eine neue, reichere Welt.

Im Alter von gerade mal 20Jahren hatte Brantelid seine Debüt-Platte mit dem Danish National Symphony Orchestra unter Michael Schönwandt aufgenommen. Auf der CD befinden sich unter anderem Tschaikowskys berühmte Rokoko-Variationen. Die leisen Stellen des Werkes vibrieren so fein, dass man meint, das Streichinstrument, aus dem solche Töne dringen, müsse ein menschliches Wesen sein.

Und in der Tat passt dieser Eindruck zu Brantelids eigenen Vorstellungen vom Klang des Instruments. "Ich habe mich für das Cello entschieden, weil es der menschlichen Stimme so nahe kommt", sagt er. Er liebt vor allem romantische Musik, insbesondere die des Franzosen Gabriel Fauré. Zu diesem Komponisten habe er zur Zeit die engste Beziehung als Musiker. "Seine Musik fühlt sich für mich so natürlich an, dass ich beim Spielen gar nicht mehr viel machen muss, um den richtigen Ausdruck zu treffen."

Wer sich einen ersten Eindruck von Brantelids Kunst und Ausstrahlung verschaffen will, dem seien die bereits zahlreich vorhandenen Online-Videos im Internet empfohlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort