Walter Giller und Nadja Tiller

Berlin (dpa) - Die Schauspieler Walter Giller und Nadja Tiller galten in den 1950er und 60er Jahren als Traumpaar des deutschsprachigen Films. Er war der schlaksige Komödiant mit Lausbubencharme und tiefgründige Charakterdarsteller, sie die temperamentvolle, schöne Femme fatale.

Kennengelernt haben sich die beiden mit Mitte 20 bei den Dreharbeiten zum Film „Schlagerparade“ (1953). „Ich fand ihn sehr anziehend, aber anfangs wollte ich Walter nicht heiraten. Zu meiner Mutter habe ich gesagt: Wenn ich den heirate, werde ich ihn nie wieder los“, erzählte die Österreicherin und ehemalige „Miss Austria“ 2006 in einem Interview mit der Zeitschrift „Bunte“.

Ihre Vorahnung war richtig, die Ehe hielt bis zu Walter Gillers Tod. Mehr als 55 Jahre war das Künstlerpaar verheiratet, bekam einen Sohn und eine Tochter. Immer wieder mussten sie beteuern, dass sie wirklich keine Künstlernamen trugen. Auch schwere Zeiten standen die beiden gemeinsam durch - zum Beispiel ihre Krebserkrankungen. Für Giller lag das Geheimnis langer Liebe in „Vertrautschaft“, wie er zuletzt im ARD-Talk „Beckmann“ erklärte - „Ein Mittelding zwischen Vertrauen und inniger Freundschaft“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort