Weber zum neuen Intendanten in Weimar bestellt

Weimar/Erfurt (dpa) - Hasko Weber wird neuer Intendant des Deutschen Nationaltheaters (DNT) in Weimar. Der Aufsichtsrat habe Weber am Sonntag einstimmig aus mehreren vorgeschlagenen Kandidaten ausgewählt, teilte das Thüringer Kultusministerium mit.

Der derzeitige Intendant des Schauspiels Stuttgart soll an diesem Montag auf einer Pressekonferenz in Weimar vorgestellt werden.

Der Aufsichtsratsvorsitzende des Nationaltheaters, Kultusminister Christoph Matschie (SPD), lobte Weber als „renommierte Theaterpersönlichkeit“. Matschie soll nun die Vertragsverhandlungen führen. Den Angaben zufolge begann Weber seine Theaterkarriere in Chemnitz und wechselte später nach Dresden. Er tritt die Nachfolge von Stephan Märki an, der Weimar Mitte des Jahres verlassen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort