Die freche Maus hat Uli Stein berühmt gemacht

Der erfolgreichste Zeichner Deutschlands wird am zweiten Weihnachtstag 65 Jahre alt.

Wedemark. Durch die freche Maus ist Uli Stein als Cartoonist bekannt geworden, obwohl er viel häufiger Hunde, Katzen und Pinguine gezeichnet hat. Der Mann, der mit richtigem Namen Ulrich Steinfurth heißt, gilt als erfolgreichster Cartoonist Deutschlands. Denn statistisch gesehen besitzt jeder Bundesbürger mindestens ein Uli-Stein-Produkt — von der Plüschmaus bis zum Buch. Bis heute hat er mehr als 80 Millionen Karten und elf Millionen Bücher verkauft. Am zweiten Weihnachtstag feiert Stein, der in der Wedemark bei Hannover lebt, seinen 65. Geburtstag.

Eigentlich kann er mit Weihnachten nicht so viel anfangen, „aber es ist ein wunderbares Cartoonthema, weil da zwischen brennendem Baum, brutzelnder Gans und buckliger Verwandtschaft so viel passiert“, sagt Stein. Angefangen hat alles vor mehr als 30 Jahren. Damals war der Zeichner Journalist, wäre fast Lehrer geworden. Doch er entschied sich für die Comics. „Mein Problem war, ich konnte nicht zeichnen. Anfangs habe ich Comics nur mit Köpfen und viel Text gezeichnet, später habe ich mich an die weiteren Proportionen rangetraut.“

So hat er ganze Bücher mit oft rabenschwarzen Cartoons gefüllt über Ehe-Wahnsinn und Handwerker-Stress, über Hunde, Katzen oder über Kinder, „obwohl ich selbst keine habe“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unwiderstehliche Grusel-Revue
Acht Schauspiel-Talente begeistern im Düsseldorfer Doppelstück „Das Sparschwein/Die Kontrakte des Kaufmanns“ Unwiderstehliche Grusel-Revue
Zum Thema
Aus dem Ressort