Die Lola gab sich stürmisch

Wo der deutsche Film sich selber feiert: 1800 Prominente strömten zur Preisverleihung in den Friedrichstadtpalast.

Berlin. Eine schlanke Frauengestalt mit einem um den Leib geschlungenen Filmband war an diesem Abend das Objekt der Begierde. Die Goldene Lola ist die höchste Auszeichnung für die deutschen Filmschaffenden. Zur Verleihung des 61. Deutschen Filmpreises versammelten sich gestern mehr als 1800 Prominente im Berliner Friedrichstadtpalast und auf einem windumtobten roten Teppich.

Die Gästeliste der Gala las sich wie das „Who is Who“ des deutschen Films: Hannelore Elsner, Sky du Mont, Katja Riemann, Henry Hübchen, Sebastian Koch, Benno Fürmann, Andrea Sawatzki, Ulrich Noethen und Hannah Herzsprung. Außerdem die Regisseure Oskar Roehler, Volker Schlöndorff, Dani Levy, Leander Haußmann und Wim Wenders. Gekommen waren auch Kameraleute, Autoren, Produzenten, Cutter, Maskenbildner und Filmkomponisten, die sonst nicht im Rampenlicht, sondern hinter der Kamera stehen.

Allerdings machte das Wetter den Stars deutlich zu schaffen: Ein heftiger Wind fegte am Abend über die Hauptstadt und zerzauste vor allem den Damen das sorgfältig gelegte Haar. Und weil es außerdem ziemlich frisch war, trugen viele über ihren großen Roben wärmende Mäntel und wollten den roten Teppich möglichst schnell hinter sich lassen. Trotzdem warteten zahlreiche Fans entlang des Teppichs auf Autogramme — und das auch nicht vergeblich.

„Es ist ein Tag, an dem sich die deutsche Filmlandschaft auch ein bisschen feiert — und das finde ich toll“, sagte August Diehl vor der Gala, die Barbara Schöneberger bereits zum vierten Mal moderierte. Das ZDF übertrug zeitversetzt.

Diehl war für seine Rolle als Schriftsteller Bernward Vesper in dem RAF-Drama „Wer wenn nicht wir“ als bester Schauspieler nominiert. Jasmin Tabatabai hatte einen anderen Favoriten, wie sie am roten Teppich verriet. „Mein Lieblingsfilm ist „Alman-ya“. Ich hoffe, dass er gewinnt.“

Ein Gewinner stand schon vor der Gala fest: Der Ehrenpreis ging an den 80-jährigen Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase — „seine“ Schauspieler Nadja Uhl („Sommer vorm Balkon“), Henry Hübchen („Whisky mit Wodka“) und Renate Krößner („Solo Sunny“) ehrten ihn für sein außerordentliches Lebenswerk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unwiderstehliche Grusel-Revue
Acht Schauspiel-Talente begeistern im Düsseldorfer Doppelstück „Das Sparschwein/Die Kontrakte des Kaufmanns“ Unwiderstehliche Grusel-Revue
Zum Thema
Aus dem Ressort