Ennio Morricone prägt den Klang des Kinos

Düsseldorf. Niemand hat den Klang des Kinos so geprägt wie Ennio Morricone. Der 85-Jährige hat die Musik zu mehr als 500 Filmen geschrieben, darunter die Italo-Western-Klassiker „Spiel mir das Lied vom Tod“, „Für eine Handvoll Dollar“ und „Zwei glorreiche Halunken“ oder zuletzt Quentin Tarantinos „Django Unchained“.

Ennio Morricone prägt den Klang des Kinos
Foto: dpa

Auf Western möchte sich der Komponist aber nicht reduzieren lassen: "Ich habe so viele andere Sachen geschrieben."

Jetzt ist Morricone nochmal auf großer Tournee. Im Juni ist er in Köln. "Ich kann aus einem recht großen Werk schöpfen, und die Neugierde auf diese Reaktion ist bei mir wirklich jeden Abend bei jedem Stück vorhanden", sagte er im Interview mit unserer Zeitung.

Das komplette Interview lesen Sie in der Dienstagsausgabe der Westdeutschen Zeitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort