Hanna Schygulla: Paris ist kein Terrain für Angsthasen

Paris (dpa) - Schauspielerin Hanna Schygulla (71/„Die Ehe der Maria Braun“) spürt bei den Menschen in Paris nach den Terroranschlägen Trotz und Stolz.

Hanna Schygulla: Paris ist kein Terrain für Angsthasen
Foto: dpa

„Paris ist kein Terrain für Angsthasen. Die Leute verkriechen sich nicht, sobald Gefahr droht“, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. „Ihr Reflex ist: Gerade jetzt weiter auf die Straße gehen und zeigen, dass sie sich die Freiheit, zu leben, wie sie wollen, nicht nehmen lassen.“

Schygulla sagte, in der Empörung über die Anschläge sollte nicht vergessen werden, „dass wir - die angegriffenen Demokratien - mit großem Gewinn Waffen in die nahöstlichen Kriegsgebiete liefern“. Das rechtfertige aber nicht solche Morde. „Schön wäre es, wenn Angela Merkel als Politikerin in die Geschichte eingehen würde, die diesen schizophrenen Kreislauf durchbricht.“

Die Schauspielerin lebte viele Jahre in Paris, ehe sie im vergangenen Jahr nach Berlin zog. Gegenwärtig hält sie sich wieder in der französischen Hauptstadt auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort