„Den Menschen so fern“: Reise durch die Einsamkeit

Berlin (dpa) - Daru hadert mit seinem Gewissen: Kann er seinen Begleiter Mohamed dem Gericht ausliefern, obwohl diesem wegen Mordes die Todesstrafe droht? Der Film „Den Menschen so fern“ rückt diese Frage ins Zentrum.

„Den Menschen so fern“: Reise durch die Einsamkeit
Foto: dpa

Der französische Lehrer soll den Gefangenen in die nächste Stadt bringen und dort den Behörden übergeben. Er sträubt sich, doch Mohamed will ihn vom Gegenteil überzeugen, hat er doch gewichtige Gründe, die Strafe anzunehmen.

Zusammen ziehen sie los, schutzlos in den kargen Bergen des Atlasgebirges. Dabei geraten sie in die Wirren des Algerienkrieges, der gerade beginnt.

Der Film des Franzosen David Oelhoffen spielt im Jahr 1954 und basiert auf der Kurzgeschichte „Der Gast“ von Albert Camus. Viggo Mortensen spielt den Lehrer Daru. (Den Menschen so fern, Frankreich 2014, 102 Min., FSK ab 12, von David Oelhoffen, mit Viggo Mortensen, Reda Kateb und Angela Molina)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort