Groteske um Hitler, zwei Juden und „Mein Kampf“

Berlin (dpa) - Als der junge Adolf Hitler (Tom Schilling) nach Wien kommt, ist sein größer Traum, einmal ein weltbekannter Maler zu werden. Doch statt Geld und Ruhm erwarten ihn in der Großstadt Armut und Entbehrungen.

Der junge Mann aus der Provinz landet in einem Obdachlosenheim, in dem er sich das Zimmer mit zwei Juden teilt. Einer von ihnen, der fliegende Buchhändler Schlomo (Götz George) will ein Buch schreiben. Der Arbeitstitel „Mein Leben“ wird später geändert in „Mein Kampf“ - und Hitler ist begeistert. Die Groteske um Hitler, die von Urs Odermatt verfilmt wurde, ist aus der Sicht der Filmbewertungsstelle Wiesbaden „Besonders wertvoll“.

Mein Kampf, Deutschland, Österreich u.a. 2009, 110 Min., FSK ab 12, von Urs Odermatt, mit Tom Schilling, Götz George

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort