„König der Löwen“ in 3D

München (dpa) - Ein Klassiker in neuem Gewand: Disney bringt den erfolgreichen Zeichentrickfilm „Der König der Löwen“ wieder ins Kino, in 3D. Mit Fingerspitzengefühl hat der Stereograph Robert Neumann den spannenden Streifen über das Erwachsenwerden des Löwenkindes Simba in die dritte Dimension gehoben.

Die Effekte sind sehenswert, etwa wenn gleich am Anfang die Tiere in Scharen durch die Savanne ziehen, um dem neugeborenen Thronfolger Simba zu huldigen. Doch das Wichtigste bleibt nach wie vor die Geschichte, die Roger Allers und Rob Minkoff 1994 in Szene gesetzt haben - sie ist mal aufregend, mal rührend, mal komisch. Das niedliche Tierkind reift zum starken, mutigen Löwen, nur um selber wieder ein neues Löwenbaby großzuziehen. Der Film macht deutlich: 3D ist für einen guten Film nicht unbedingt notwendig, doch wenn es geschickt umgesetzt ist, kann es das Kinovergnügen noch mal deutlich erhöhen.

(Der König der Löwen, von Roger Allers und Rob Minkoff, mit den Stimmen von Ilja Richter, Hella von Sinnen u.a., FSK ab 0, 85 Minuten)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort