Komödie im Bestattungsinstitut: „Besser als nix“

Berlin (dpa) — Eigentlich sucht Außenseiter Tom nur einen Ausbildungsplatz, bei dem er Menschen helfen kann und nicht so viel reden muss. Wäre ihm da nur nicht der Fehler mit dem Gothic-Outfit passiert.

Komödie im Bestattungsinstitut: „Besser als nix“
Foto: dpa

Dass er bei der Berufsberatung in Schwarz gekleidet erscheint, ist für seine Ausbildungssuche nicht unbedingt hilfreich. Am Ende geht Tom mit einem gewöhnungsbedürftigen Jobvorschlag: Bestattungsfachkraft. Mit „Besser als nix“ bringt Regisseurin Ute Wieland nach „Freche Mädchen“ erneut einen Jugendfilm auf die Leinwand. Die Tragikomödie um den 19-jährigen Tom (François Goeske), die ebenfalls auf einer Buchvorlage basiert, geht teils skurril, teils bedrückend mit dem Tod auf Tuchfühlung.

(Besser als nix, Deutschland 2014, 97 Min, FSK ab 12, von Ute Wieland, mit Wotan Wilke Möhring, Hannelore Elsner, Clemens Schick, François Goeske,)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort