„Mülheim Texas“: Doku über Multitalent Helge Schneider

Berlin (dpa) - Helge Schneider hat zwar auf unbestimmte Zeit eine Bühnenpause eingelegt, auf die Leinwand schafft er es jetzt aber trotzdem.

„Mülheim Texas“: Doku über Multitalent Helge Schneider
Foto: dpa

Die 90-minütige Dokumentation „Mülheim Texas - Helge Schneider hier und dort“ versucht, sich dem Multitalent zu nähern, für das die Bezeichnung „Komiker“ eigentlich zu kurz greift. Schneider ist vor allem Musiker (genauer: Jazzmusiker) und mindestens auch Schauspieler und Autor.

Die abendfüllende Doku über den Künstler erinnert streckenweise an ein Roadmovie, das den Klamauk-Helden („Katzeklo“) auch auf melancholische Weise porträtiert. So erzählt Schneider, der im August 60 wird, warum er sich als Kind und Jugendlicher als Außenseiter fühlte. Zu viel will er aber nicht von sich preisgeben, er schätzt Geheimnisse.

Mülheim Texas - Helge Schneider hier und dort, Deutschland 2015, 89 Min., FSK o.A., von Andrea Roggen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort