„Pieta“: Hartes Drama über den Sieg der Profitgier

Düsseldorf. In seinem nervenaufreibend spannenden Thriller „Pieta“ erzählt der südkoreanische Star-Regisseur Kim Ki-duk die vielschichtige Geschichte des brutalen Geldeintreibers Gang-Do (Lee Jung-Jin), den eine Unbekannte (Jo Min-Su) in düstere Abgründe lockt.

Sie drängelt sich in sein Leben und behauptet, seine Mutter zu sein, die ihn als Baby verlassen hat. Gang-Do lässt sich schließlich auf sie und seine Gefühle ein — da verschwindet sie. Verzweifelt sucht er nach Entführern. Die oft brutale Leidens- und Läuterungsgeschichte steht für seine Kritik an der bürgerlichen Gesellschaft.

Kim Ki-duk beklagt, dass der Turbokapitalismus alle menschlichen Werte wie etwa Aufrichtigkeit an eine hemmungslose Profitgier verrät. Für sein knallhartes, zugleich melodramatisches und bisweilen komisches Drama erhielt er im September den Goldenen Löwen von Venedig. Red/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort