Roadmovie mit den „Helden des Polarkreises“

Berlin (dpa) - Winter am Polarkreis - da ist es dunkel, kalt und der Weg zur nächsten Stadt ist weit. Was läge da näher, als sich hängen zu lassen und mit Alkohol gegen die Einsamkeit anzutrinken? Für Janne und seine Freunde keine Frage.

Doch eines Tages wird Janne aus seiner Lethargie rausgerissen. Er muss in die große Stadt, um seiner Freundin einen Digital-Receiver zu kaufen. Sonst verlässt sie ihn. Widerstrebend macht sich der junge Mann mit Ralle und Kanne auf den Weg. Ein Abenteuer, wie sich bald herausstellt. Denn unterwegs muss sich Janne auch noch das Geld für den Receiver verdienen. Auf ihrer Fahrt in die Stadt kommen die drei an ihre Grenzen und merken, dass es noch mehr gibt als das ewige Verliererdasein. „Helden des Polarkreises“ ist ein ironisches, unterhaltsames Roadmovie des Finnen Dome Karukoski, das auch gegen deutsche Wintertristesse hilft.

(Helden des Polarkreises, Finnland/Island/Schweden 2010, 92 Min., FSK ab 12, von Dome Karukoski, mit Jussi Vatanen, Jasper Pääkkönen, Timo Lavikainen)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort