Samdareli-Schwestern: Witzige Migrationsgeschichte

Berlin (dpa) - Ende der 60er Jahre brechen zahlreiche türkische Gastarbeiter nach Deutschland auf, unter ihnen auch Hüseyin Yilmaz und seine Familie.

Im fremden Land angekommen, erwarten die Familie nicht nur Verständigungsprobleme, sondern sie wundern sich auch über die seltsamen Gewohnheiten der Deutschen, wie zum Beispiel, sich auf die Toilette zu setzen. Jahre später - die Anfangsschwierigkeiten sind längst überwunden - überrascht Papa Yilmaz seine Familie mit der Nachricht, dass er ein Haus in der Türkei gekauft habe. Also steht eine Familienreise an, bei der auf die kleine Truppe einige Überraschungen warten. Die türkische Familienkomödie nimmt witzig Vorurteile auf allen Seiten aufs Korn.

(„Almanya - Willkommen in Deutschland“, Deutschland/Türkei 2010, 101 Min., FSK ab 6, von Yasemin Samdereli, mit Vedat Erincin, Fahri Ogün Yardim, Lilay Huser)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort