„The Green Prince“: Spion für Israel

Berlin (dpa) - Mosab Hassan Yousef, Sohn eines Mitbegründers der Hamas, ist noch sehr jung, als er vom israelischen Geheimdienst Schin Bet festgenommen wird. Dem Agenten Gonen Ben Itzhak gelingt es 1996, Yousef als Informanten zu rekrutierten.

„The Green Prince“: Spion für Israel
Foto: dpa

Als Sohn eines Hamas-Mitbegründers wird Yousef zu einem der wichtigsten Informanten des israelischen Geheimdienstes. Sein Codename: „The Green Prince“. Der gleichnamige Dokumentar-Film basiert auf Yousefs Buch „Sohn der Hamas: Mein Leben als Terrorist“.

2005 hatte Yousef seine Zusammenarbeit mit Schin Bet eingestellt und war in die USA geflohen. Der Film stammt von den Oscar prämierten Produzenten der Dokumentation „Man on Wire“.

(The Green Prince, Deutschland, Großbritannien, USA, Israel 2014, 101 Min., FSK ab 12, von Nadav Schirman)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort