„Wir schaffen das schon“: Italienische Psychiatrie-Komödie

Berlin (dpa) - Ende der 70er-Jahre wurde in Italien das „Gesetz 180“ verabschiedet, das die Auflösung sämtlicher psychiatrischer Anstalten des Landes vorsah. Sie wurden durch offene Einrichtungen ersetzt, darunter Wohngemeinschaften und Kooperativen.

In seinem Spielfilm erzählt Regisseur Giulio Manfredonia von einer Kooperative, deren Mitglieder trotz der Reform von einem Arzt ruhig gestellt werden, der sie zudem stumpfsinnige Arbeit verrichten lässt. Das ändert sich erst, als sich ein Gewerkschaftler der Gruppe annimmt: Den Ex-Patienten bringt er nicht nur das Verlegen von Parkettböden bei - er gibt ihnen auch ihre Würde zurück. Bei den italienischen Filmpreisen „David di Donatello“ erhielt das Werk neun Nominierungen.

(Wir schaffen das schon, Italien 2008, 111 Min., FSK keine Angabe, von Giulio Manfredonia, mit Claudio Bisio, Andrea Bosca, Anita Caprioli)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort