„La Boum“-Regisseur Claude Pinoteau ist tot

Paris (dpa) - Der Regisseur des französischen Jugendfilm-Klassikers „La Boum“, Claude Pinoteau, ist tot. Der Drehbuchautor, Regisseur und Produzent sei am Freitag im Alter von 87 Jahren im Pariser Vorort Neuilly-sur-Seine gestorben, bestätigte sein Agent der französischen Nachrichtenagentur AFP am Samstag.

Pinoteau hatte als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent mit vielen Größen des französischen Kinos zusammengearbeitet, darunter Jean Cocteau, Claude Lelouch und Sophie Marceau. Er gilt als Entdecker von Marceau, der er 1980 die Hauptrolle in „La Boum - Die Fete“ (1980) gab.

Pinoteau war am 25. Mai 1925 in Boulogne-Billancourt westlich von Paris zur Welt gekommen. Bereits 1939 begann seine Karriere im Filmgeschäft, zunächst in der Requisite. Im Jahr 1974 brachte er Isabelle Adjani mit dem Film „Die Ohrfeige“ groß heraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort