Liam Neeson mit „Taken 2“ weiter Spitze in den USA

Los Angeles (dpa) - Gegen Liam Neeson in „96 Hours - Taken 2“ hatten die Neueinsteiger am Wochenende in den nordamerikanischen Kinos keine Chance.

Mit geschätzten Einnahmen von 22,5 Millionen Dollar (über 17 Millionen Euro) konnte der Filmstar seinen Spitzenplatz in den Charts eine Woche nach dem Debüt verteidigen. Der Actionfilm, in dem sich Neeson mit Entführern herumschlägt, brachte in den USA und Kanada damit schon knapp 87 Millionen Dollar ein.

Den zweiten Platz konnte sich Regisseur Ben Affleck mit seinem neuen Film „Argo“ sichern. Das von Kritikern gepriesene Politdrama um eine CIA-Aktion während der Geiselkrise in Teheran im Jahr 1979 spielte von Freitag bis Sonntag gut 20 Millionen Dollar ein. Affleck, der selbst auch eine Hauptrolle spielt, erzählt die wahre Geschichte einer ungewöhnlichen Befreiungsaktion von sechs Diplomaten, die mit Hilfe Kanadas und des US-Geheimdienstes aus dem Iran geschleust wurden. George Clooney ist als Produzent beteiligt. „Argo“ kommt Anfang November in die deutschen Kinos.

Mit Horror-Szenen verdiente „Sinister“ auf dem dritten Rang mehr als 18 Millionen Dollar. Damit spielte der für drei Millionen Dollar produzierte Streifen auf Anhieb ein Vielfaches seiner Kosten ein. Ethan Hawke mimt einen Schriftsteller, der in seinem neuen Haus einem blutigen Geheimnis auf die Spur kommt. Die deutschen Zuschauer können sich Ende November mit „Sinister“ gruseln.

Der Zeichentrick-Hit „Hotel Transsilvanien“ brachte an seinem dritten Wochenende immerhin noch gut 17 Millionen Dollar in die Kasse. Das reichte für den vierten Platz. Pech hatte dagegen der Komiker Kevin James mit dem Comedy-Neueinsteiger „Das Schwergewicht“. Der Film mit James und Salma Hayek als Lehrer-Kollegen landete mit Einnahmen von 12 Millionen Dollar nur auf dem fünften Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort