Leipziger ARD-Tatort „Niedere Instinkte“ - Saalfelds und Kepplers letzter Fall

Nach 21 Folgen ist Schluss. Das Leipziger „Tatort“-Team muss seinen Abschied nehmen. Künftig wird der Sachsen-Krimi in Dresden gedreht.

Sabine Thomalla (50) und Martin Wuttke (53) lösen ihren 21. und letzten Fall. (Archivfoto)

Sabine Thomalla (50) und Martin Wuttke (53) lösen ihren 21. und letzten Fall. (Archivfoto)

Foto: dpa

Leipzig. „Was ist der Sinn des Lebens“, fragt sich der Hauptkommissar und starrt in seinen leeren Kühlschrank. Und die Küche ist auch noch überschwemmt. Doch was ist geistiger Tiefgang gegen die bohrende Frage: Wo ist Magdalena? Die Leipziger Ermittler Eva Saalfeld (Simone Thomalla) und Andreas Keppler (Martin Wuttke) bekommen es in der ARD-Krimireihe „Tatort“ mit einer bizarren Entführung zu tun. „Niedere Instinkte“, heißt die Episode, die am Sonntag um 20.15 Uhr im Ersten gezeigt wird.

Für Thomalla (50) und Wuttke (53) ist dies der 21. und letzte Fall. Das Paar wurde vom zuständigen Mitteldeutschen Rundfunk abgelöst. Der nächste sächsische „Tatort“ mit den Schauspielern Karin Hanczewski, Alwara Höfels und Jella Haase sowie Martin Brambach kommt aus Dresden.

Thomalla bedauert das Ende ihrer Karriere als Film-Kriminalistin. „Ich hätte gerne weitergemacht“, sagte die Schauspielerin kürzlich der Programmzeitschrift „Auf einen Blick“. „Leipzig und das ganze Team sind mir sehr ans Herz gewachsen.“ Thomalla will nach sieben Jahren „Tatort“ jetzt mehr Zeit mit ihrem Lebensgefährten, Handball-Star Silvio Heinevetter (30), verbringen.

In ihrem letzten Fall beschäftigt die verschwundene achtjährige Magdalena Harries (Martha Keils) die Leipziger Hauptkommissare. Die Eltern hatten es noch gar nicht bemerkt. Zuletzt gesehen hatten Judith (Picco von Groote) und Mattias Harries (Alexander Scheer) ihre Magdalena am Sonntag, als sie losging, ihr Beet im Schulgarten zu gießen.

Danach waren sie arbeiten, gingen davon aus, dass Magdalena selbstständig ins Bett und morgens in die Schule gegangen ist, wie die Mutter zur Kommissarin Saalfeld sagt. Doch vom Schulgarten kam das Kind nicht mehr zurück. Sie verschwand in einem verwahrlosten Fußgänger-Tunnel, der zu ihrem täglichen Schulweg gehört. Doch die tief religiösen Eltern bleiben zunächst ziemlich gelassen. „Meine Tochter kommt zurück, es ist alles Gottes Wille, sie lebt“, sagt Mutter Judith zu Eva Saalfeld.

Für Keppler und Saalfeld beginnen aufreibende Ermittlungen. Sie wissen, dass es für Magdalena jede Minute zu spät sein kann. Anders als die Polizisten weiß der Zuschauer von Anfang an Bescheid: Wer das Mädchen entführt hat und wo es sich befindet. Und, dass alles von langer Hand vorbereitet worden sein muss. Sonst gäbe es keinen wohl verborgenen Geheimraum im Keller.

Spannung erhält der Krimi über die Zuspitzung des Geschehens. Etwa als die Frau des Entführers einen Fehler macht und Magdalena das Haus zeigt, die Kleine das sonst hinter einer Latex-Maske verborgene Gesicht ihres Entführers sieht. Beide wissen - nun können sie Magdalena nicht mehr gehen lassen. „Du rührst das Kind nicht an“, schreit die Ehefrau den Entführer an. Als schließlich noch die Polizei über den Rundfunk einen Massengentest ankündigt, wird das Paar zunehmend panisch.

Nein, langweilig ist dieser „Tatort“ nicht. Doch mitunter scheint er etwas überfrachtet. Die Glaubensgemeinschaft, der Familie Harries angehört, erscheint außerordentlich mystisch und geheimnisvoll. Vater Harries selbst ist gehörlos und kann sich nicht recht artikulieren. Schließlich muss Keppler ihn vom Dach eines Hauses retten, als er sich gerade mit Benzin übergießt. „Für einen Moment warst Du der Messias“, sagt Saalfeld zu Keppler.

Und überhaupt, was ist in dieser letzten Folge mit dem Ex-Ehepaar Saalfeld/Keppler los? Gingen sie sonst immer recht kameradschaftlich miteinander um und frotzelten sich an, sind sie diesmal wie Hund und Katze. „Ich hasse Dich“, brüllt Saalfeld ihrem Ex in der Polizeikantine entgegen. Oder meint sie genau das Gegenteil?

Drehstart für den Dresden-„Tatort“ soll laut MDR im September sein. Die erste Folge hat den Arbeitstitel „Frühlingsfest für eine Leiche“ und wird 2016 im Ersten gezeigt. Schon im August beginnen die Dreharbeiten für den Weimar-„Tatort“ mit Nora Tschirner und Christian Ulmen als Ermittler-Team Dorn und Lessing. Dieser „Tatort“ mit dem Arbeitstitel „Siegrid und Roy“ wird Anfang 2016 gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort