Polanski mit Filmpreis „Gegen den Strom“ ausgezeichnet

Krakau (dpa) - Der Regisseur Roman Polanski hat in Krakau den Filmpreis „Gegen den Strom“ für sein Lebenswerk erhalten. Er nahm die Auszeichnung am Freitagabend zu Beginn des Filmfestivals PKO Off Camera entgegen.

Polanski mit Filmpreis „Gegen den Strom“ ausgezeichnet
Foto: dpa

Der 81-Jährige sei nie der Mode gefolgt, teilte die Jury zur Begründung mit. Das amerikanische Kino habe Polanski um seine sehr europäischen Selbstzweifel und unerfüllten Wünsche bereichert. Er drehte Filme wie „Rosemaries Baby“ und „Der Pianist“.

Das Festival PKO Off Camera findet zum achten Mal statt und bietet noch bis zum 10. Mai eine Plattform für unabhängige Produktionen. Wegen eines Vergewaltigungsvorwurfs aus dem Jahr 1977 verfolgen die USA die Auslieferung Polanskis, der französischer Staatsbürger ist, aus Polen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort