Psychodrama um Dichtung und Wahrheit

Die Grenzen zwischen Einbildung und Wahrheit können fließend sein — so wie in François Ozons neuem Film „In ihrem Haus“. Da schreibt ein Schüler einen Roman über das Leben eines Klassenkameraden.

Sein Lehrer Germain und dessen Frau Jeanne sind fasziniert und gekitzelt von dem ungewöhnlichen Lesestoff. Skrupellos gewährt Claude (Ernst Umhauer) intime Einblicke in das Leben des ahnungslosen Rapha. Bald beobachtet er nicht nur, sondern manipuliert das Leben der Familie. Ein Spiel, so scheint es. Doch dann entwickeln sich die Ereignisse dramatisch. Bald weiß keiner mehr, was wahr und was erfunden ist.

Ozons Film ist ein packendes Psychodrama und eine genaue Studie über die Zerbechlichkeit menschlicher Beziehungen und den verpönten Reiz des Voyeurismus. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort