Shah Rukh Khan: Bollywoodmania in Berlin

Berlin (dpa) - Sehr spät kam er - aber er kam: Mit „Shah Rukh, Shah Rukh“-Sprechchören und Kreischalarm vor und im Kino feierten an die 1000 Fans am Samstagabend den indischen Bollywood-Star Shah Rukh Khan bei der Berlinale.

Die Deutschlandpremiere seines Action-Thrillers „Don - The King ist Back“ wurde mit begeistertem Beifall aufgenommen.

Der 46-jährige Schauspieler war nach einer gerade erst überstandenen fiebrigen Erkältung buchstäblich in letzter Minute in Berlin eingetroffen. Erst weit nach 23.00 Uhr konnten ihn die Fans am roten Teppich am Friedrichstadt-Palast begrüßen. Viele hatten trotz der eisigen Temperaturen seit dem Vormittag ausgeharrt.

Der „Don“ dankte es seinen Anhängern mit Ausdauer und Charme. Eine Dreiviertelstunde gab er Autogramme, ließ sich mit Fans fotografieren und herzte auch die ein oder andere Verehrerin. Auf der Bühne bedankte er sich nach dem Film für das „warme und so herzliche Willkommen“. Neue Jubelstürme löste sein Bekenntnis aus, er habe nie so viel Spaß gehabt, einen Film zu drehen, wie in Berlin.

In dem fast zweieinhalbstündigen Streifen spielt der Inder einen asiatischen Mafiaboss, der seine Raubzüge nach Deutschland ausdehnt. In der Hauptstadt will er in den Tresorraum der „Deutschen Zentral Bank“ einbrechen, um Euro-Druckplatten zu stehlen. Die Fortsetzung des Blockbusters „Don - Das Spiel beginnt“ (2006) wurde als „Berlinale Special“ außerhalb der Wettbewerbsfilme gezeigt und zum Teil in Berlin gedreht.

Später feierte der indische Superstar im kleinen Kreis im Pop-Up-Restaurant „Pret a Diner“. Unbemerkt von den meisten Gästen kam Shah Rukh Khan um 1.22 Uhr durch eine Seitentür. Das obere Stockwerk war für seine Party reserviert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort