Studio Babelsberg feiert Jubiläum „Am Set“

Berlin (dpa) - Mit der Foto-Ausstellung „Am Set“ feiert das Berliner Museum für Film und Fernsehen die Gründung der Babelsberger Filmstudios vor 100 Jahren. Von diesem Donnerstag an sind Aufnahmen aus den Anfangsjahren der großen Filmstudios in Berlin, Paris und Hollywood zu sehen.

Die Bilder entstanden zwischen 1910 und 1939 und zeigen Filmgrößen wie Marlene Dietrich, Cary Grant, Ingrid Bergman oder Fritz Lang bei der Arbeit, aber auch in intimen Momenten während der Drehpausen. Die Fotos wurden im vergangenen Jahr in Paris ausgestellt und sind jetzt erstmals in Berlin zu sehen.

Ein zweiter Ausstellungsteil zeigt Fotos, die in den vergangenen zehn Jahren in Babelsberg entstanden sind. Brad Pitt am Set von „Inglourious Basterds“ oder Florian Henckel von Donnersmarck und Ulrich Mühe bei den Dreharbeiten zu „Das Leben der Anderen“ lassen die Besucher miterleben, wie dort auch heute noch „großes Kino“ gemacht wird. Bis 29. April 2012 sind die Bilder zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort