Kulturrat warnt vor Kunstverkauf in NRW

Berlin (dpa) - Der Deutsche Kulturrat, die Vertretung von mehr als 200 Bundeskulturverbänden, hat vor dem geplanten weiteren Millionenverkauf von Kunst in Nordrhein-Westfalen gewarnt.

Kulturrat warnt vor Kunstverkauf in NRW
Foto: dpa

„Die nordrhein-westfälische Landesregierung sollte nach dem verheerenden Echo auf den Verkauf der zwei Warhol-Werke aus dem Bestand der Westspiel GmbH nun aufwachen und bei den geplanten Kunstverkäufen des WestLB-Nachfolgers Portigon eingreifen“, forderte Verbandspräsident Christian Höppner am Dienstag. „Neben dem drohenden Kulturgutverlust steht die kulturpolitische Reputation des Bundeslandes auf dem Spiel.“

Portigon hatte ankündigt, seine gesamte Kunstsammlung zu verkaufen, die indirekt dem Land gehört. Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hatte angedroht, notfalls einzugreifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort