Norbert Bisky zeigt Bilder aus Israel in Israel

Berlin (dpa) - Norbert Bisky (44), einer der wichtigsten deutschen Gegenwartskünstler, eröffnet am Donnerstag eine Ausstellung in Israel. Er hatte Anfang des Jahres für drei Monate sein Berliner Atelier mit dem israelischen Künstler Erez Israeli getauscht.

Norbert Bisky zeigt Bilder aus Israel in Israel
Foto: dpa

In der renommierten Givon Art Gallery in Tel Aviv zeigt er nun bis zum 10. November die Arbeiten, die durch eine nachträgliche Reflexion über diese Zeit entstanden sind.

Als deutscher Künstler habe man in Israel eine besondere Verantwortung, sagte Bisky der Deutschen Presse-Agentur. „Keiner der Menschen, mit denen ich dort zu tun hatte, war nicht in irgendeiner Weise mit seiner Familie vom Holocaust betroffen, das ist ein präsentes Thema.“ Dennoch sei es nicht so, dass man deshalb als Deutscher anders aufgenommen werde.

Am 22. Oktober beginnt in Jerusalem die Schau „Dämmerung über Berlin“ mit 50 Meisterwerken aus der Neuen Nationalgalerie, die die Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und Deutschland vor 50 Jahren würdigen soll. Zu sehen sind unter anderem Werke von Max Beckmann, Otto Dix, George Grosz, Wassily Kandinsky und Paul Klee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort