Plakatkunst: Werbung ist ein Vergnügen

Das NRW-Forum zeigt mit „Radical Advertising“, wie man Kunden verführt.

Düsseldorf. Antiwerbung ist längst keine Holzhammer-Methode mehr, um potentielle Kunden zu schocken, sondern die beste Art, Leute zum Warenkauf oder zur Meinungsänderung zu verführen. Petra Wenzel und Werner Lippert, die Chefs des NRW-Forums, haben anderthalb Jahre geforscht, nachgebaut und zusammengetragen, um heute Abend die faszinierende Schau zur "Radikalen Werbung" zu eröffnen.

Die Marke Sisley gewann ihre Kunden mit provokanten und erotischen Fotos, die früher indiskutabel waren. Sex, gepaart mit Schock, ist gefragt. Bestes Beispiel ist Cavin Klein, der mit fast schon obszönen Bildern in der Lage ist, einer nichtigen Unterhose so viel Augenmerk zu widmen.

Ort NRW-Forum, Ehrenhof 2, vis-à-vis der Tonhalle, zu erreichen mit der U-Bahn.

Katalog Der Katalog ist herausragend, er enthält auf 500 Seiten eine profunde, reich bebilderte, mit Interviews begleitete Analyse der globalen Werbung. Von jedem Handy können außerdem über die Bluetooth-Schnittstelle Infos des akustischen Führers abgehört werden.

Vernissage Freitag, 19.30 Uhr

Öffnungszeiten Bis 26. August dienstags bis sonntags 11 bis 20, freitags bis 24 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort