Sammlung des Kunstmuseums Wolfsburg soll globaler werden

Wolfsburg (dpa) - Das Kunstmuseum Wolfsburg möchte seine Sammlung besonders mit Werken von Nicht-Europäern aufstocken. Sie solle globaler werden, sagte Museumsdirektor Ralf Beil am Donnerstag.

Sammlung des Kunstmuseums Wolfsburg soll globaler werden
Foto: dpa

„Wo könnte das besser sein, als am Standort eines Weltkonzerns.“ In Wolfsburg ist die VW-Konzernzentrale. Mit neuen Werken könne man mehr über andere Länder lernen und deren Blickwinkel besser verstehen. Ein Vorbehalt seien aber die finanziellen Mittel.

„Hier wachsen nicht die Bäume mit (Geld-)Scheinen in den Himmel“, sagte Beil. Bislang sei das Budget für Neukäufe „minimal“. Beil steht seit 100 Tagen an der Spitze des Museums und stellte seine Zukunftsvision für das Haus vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort