Schlüsselwerk Jackson Pollocks wird in Berlin gezeigt

Berlin (dpa) - Es ist eines der wichtigen Werke der amerikanischen Moderne: In einer Berliner Ausstellung ist das monumentale Gemälde „Mural“ von Jackson Pollock (1912-1956) zu sehen.

Schlüsselwerk Jackson Pollocks wird in Berlin gezeigt
Foto: dpa

Die Kunstmäzenin Peggy Guggenheim hatte es 1943 für die Eingangshalle ihrer New Yorker Residenz in Auftrag gegeben. Als Guggenheim nach Europa zog, schenkte sie das abstrakte Gemälde der University of Iowa. Seitdem sei es selten anderorts präsentiert worden, heißt es in der Ankündigung zur Ausstellung „Jackson Pollock's Mural - Energy Made Visible“ (25.11. - 10.04.2016).

Pollock habe mit dem „Mural“ zur großen Geste gefunden, mit seinen berühmten Drip Paintings (Tropf-Bildern) begann er 1947. Neben dem restaurierten Bild werden in der Kunsthalle der Deutschen Bank Arbeiten von Künstlern gezeigt, die ihm nahestanden, oder wie beispielsweise Andy Warhol später auf sein Vermächtnis reagierten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort