Maik Klokow: Der Musical-Macher

Maik Klokow expandiert von Düsseldorf aus. Jetzt baut er in Hamburg ein Riesentheater.

Düsseldorf/Hamburg. Rocky und Tarzan müssen sich warm anziehen: Die Düsseldorfer Unternehmensgruppe „Mehr! Entertainment“ hat am Mittwoch den Vertrag für ein neues Musical-Theater in Hamburg unterschrieben. Die Spielstätte wird die fünfte dieser Art an der Elbe und macht die Stadt nach London und New York zum drittgrößten Musicalstandort weltweit.

Während der Marktführer Stage Entertainment in Hamburg bereits drei Häuser („Rocky“, „Tarzan“ und „Der König der Löwen“) betreibt sowie ein viertes gerade im Hafen errichtet, ist es für „Mehr! Entertainment“ in der Hansestadt das erste.

Über die erste Produktion in dem 2000-Plätze-Theater wird bereits heftig spekuliert — bekannt gegeben wird das Stück aber erst Ende 2013. Denn die Bauarbeiten starten erst im nächsten Sommer und dauern etwa bis Ende 2014. Das Theater wird komplett in die bestehende Großmarkthalle integriert. Insgesamt soll es über rund 8000 Quadratmeter verfügen, verteilt auf drei Etagen.

An der Spitze der Firma steht Maik Klokow (47), von 2000 bis 2007 Deutschlandchef von Stage Entertainment. 2008 kaufte er sich in die Düsseldorfer Firmengruppe von Thomas Krauth ein und wurde noch im selben Jahr Mehrheitsgesellschafter.

Seitdem hat er vom Rhein aus konsequent expandiert. Zurzeit betreibt die Gruppe sechs Spielstätten in Deutschland: den Musical Dome in Köln, den Admiralspalast in Berlin, das Cats-Theaterzelt, das Starlight Express-Theater in Bochum, das Musical Theater in Bremen sowie das Capitol-Theater in Düsseldorf. Dort gab es gerade einen Rückschlag, denn das Musical „Kein Pardon“ konnte sich nicht als Dauerbrenner etablieren und wird zum Jahresende abgesetzt.

Klokow hat aber noch ganz andere Eisen im geschäftlichen Feuer. Mit seinem Bruder führt er seit fünf Jahren in Parchim einen Online-Handel für Werkzeuge, Schrauben und Maschinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Zum Thema
Aus dem Ressort