Markus Lüpertz: Seine große Energie wird mir fehlen

  • Fotos Eine große Trauerfeier für Jörg Immendorff ist nicht geplant, dafür ist im Sommer eine Retrospektive im Ehrenhof zu sehen.

    <ul>

  • Fotos
  • Düsseldorf. Seit dem Tod von Jörg Immendorff vor zwei Tagen ist das Leben auf der Stephanienstraße nicht mehr so wie sonst. Pfingstrosen stecken an der Türklinke, als letzter Gruß seiner Studenten. Paparazzi stehen mit gezückter Kamera vor dem Eingang und lauern auf die Witwe Oda.

    Rektor Markus Lüpertz klagte spontan und herzlich am Telefon über seinen Malerkollegen: "Seine große Energie wird mir fehlen, sein Zuspruch, seine Freundschaft. Wie er mit seiner Krankheit umgegangen ist, war für mich eine der größten Heldentaten, die ich erleben durfte. Das bestätigt die hohe Meinung, die ich von ihm habe, und die Liebe, die ich für ihn empfinde."

    Lüpertz wird dennoch keine Feierstunde in der Kunstakademie organisieren. "Das machen wir nie," sagte er. Stattdessen plant ein anderer Freund des Künstlers, Oberbürgermeister Joachim Erwin (CDU), im nächsten Jahr in Düsseldorf eine umfangreiche Retrospektive. Sie soll im museum kunst palast im Ehrenhof stattfinden.

    Die Beerdigung des Künstlers, an der Markus Lüpertz teilnehmen wird, soll unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Als Termin wird Freitag diskutiert. Mitte Juni soll es eine Gedenkfeier geben. Ob sie von den Galeristen Michael Werner und Bruno Brunett veranstaltet wird, ob sie in Düsseldorf oder Berlin stattfindet, ist noch unklar.

    Die Studenten aus seiner Klasse trafen sich gestern im Akademieraum. Sie dachten an die letzten Monate, wo jeweils zwei Kommilitonen freitags mit ihren Bildern zu ihm kamen, weil er nicht mehr zu ihnen kommen konnte. Vom Rollstuhl aus diskutierte er die Produktion.

    Meistgelesen
    Neueste Artikel
    Kommissar Henry Koitzsch (Peter Kurth, M.)
    Liebe und Hass in der Vorstadt
    Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/SaaleLiebe und Hass in der Vorstadt
    Zum Thema
    Aus dem Ressort