Moskau hat mit 338 Metern höchstes Gebäude Europas

Moskau (dpa) - Nun haben die Russen den Größten: Nach sechs Jahren Bauzeit haben Ingenieure im Moskauer Wolkenkratzer-Viertel Moskwa City das mit gut 338 Metern höchste Gebäude Europas vorgestellt.

Mit dem Mercury City Tower sei der Rekord Londons mit dem im Sommer präsentierten Superbau The Shard (310 Meter) um knapp 29 Meter übertroffen. Das sagte der Präsident des russischen Unternehmens Mercury, Igor Kessajew, am Donnerstag. Der Hamburger Datendienstleister Emporis bestätigte der Nachrichtenagentur dpa den neuen Rekord.

Der für eine Milliarde US-Dollar (771 Millionen Euro) errichtete Neubau mit 75 Stockwerken zeige, dass sich die russische Hauptstadt nach modernen Maßstäben entwickele und mit Europa Schritt halten könne, sagte Kessajew. Auf den knapp 174 000 Quadratmetern Nutzfläche gebe es Büros- und Geschäftsräume bis zur 40. Etage sowie in den höheren Stockwerken Luxus-Appartements. In Moskwa City sind weitere Hochhäuser im Bau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unwiderstehliche Grusel-Revue
Acht Schauspiel-Talente begeistern im Düsseldorfer Doppelstück „Das Sparschwein/Die Kontrakte des Kaufmanns“ Unwiderstehliche Grusel-Revue
Zum Thema
Aus dem Ressort