Blattgold-Gitarren für die Scorpions

Schwabach (dpa) - Der Abschied von der Bühne wird den Scorpions wahrlich vergoldet: Rudolf Schenker und Matthias Jabs von der legendären Band haben am Donnerstag im mittelfränkischen Schwabach mit Blattgold überzogene Gitarren erhalten.

Allerdings werden sie mit den kostbaren Instrumenten nicht bei ihrer derzeitigen Abschieds-Tournee auftreten. Die goldenen Gitarren sollen vielmehr für einen wohltätigen Zweck versteigert werden, wie die Stadt Schwabach mitteilte.

Schwabach nahe Nürnberg ist seit dem Spätmittelalter bekannt für seine Goldschlägerkunst. Heute noch gibt es dort sechs Betriebe, die edles Blattgold herstellen. Die Scorpions pflegen über den Gitarrenbauer Herbert Engelhardt Kontakte nach Schwabach. Er hat bereits mehrere Gitarren für die Band gefertigt. Im Mai hatten die Scorpions ihre Abschieds-Tournee gestartet. Mit 200 Konzerten auf allen fünf Kontinenten wollten sie sich nach Jahrzehnten auf der Bühne von ihren Fans verabschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort