Blueslegende Jimmy McCracklin mit 91 gestorben

San Francisco/New York (dpa) - Der Bluesmusiker Jimmy McCracklin ist tot. Der Pianist, der nach eigenen Angaben etwa 1000 Songs schrieb, starb nach Angaben des „San Francisco Chronicles“ vom Freitag am Tag zuvor in San Pablo, einem Vorort von San Francisco.

McCracklin wurde 91 Jahre alt. Die letzten Jahre hatte er unter Krankheiten gelitten und war seit zwei Jahren nicht mehr aufgetreten. McCracklin hatte zunächst in der kleinen Bar seiner Schwägerin gespielt. Doch bald nahm er erste Platten auf, und nachdem er seinen Song „The Walk“ Ende der fünfziger Jahre im Fernsehen spielen durfte, wurde er landesweit - und auch beim weißen Publikum - bekannt. „The Walk“ wurde sein größter Hit und zahlreich kopiert. Bob Dylan bezeichnete McCracklin einmal als einen seiner Lieblingskünstler.

McCracklin veröffentlichte noch zahlreiche Platten, an den Erfolg von „The Walk“ kam er jedoch nie wieder heran. Allerdings wurde der von ihm geschriebene Song „Tramp“ ein Hit. Vor vier Jahren war seine Frau gestorben, mit der er 52 Jahre verheiratet war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort