CD-Tipp: Bachs Weinachtsoratorium

CD- und Konzerttipp

Von den jüngsten Einspielungen des „Weihnachtsoratoriums“ von Johann Sebastian Bach klingen die meisten übereilt und wenig feierlich. Anders ist das bei der soeben erschienenen Neuaufnahme mit dem Windsbacher Knabenchor und Solisten des Deutschen Symphonieorchesters Berlin unter Leitung von Karl-Friedrich Beringer. In deren gemäßigtem Tempo kann sich die ganze Pracht der weihnachtlichen Kantaten entfalte.

Die Darbietung von Chor und Orchester ist ausgesprochen stimmungsvoll, aber nicht übermäßig romantisch. Die Choräle besitzen hohe Transparenz, Klangschönheit und innigen Ausdruck. Das klein besetzte Orchester musiziert agil und intoniert sauberer als die vielen Barock-Ensembles, die sich der sogenannten historisch informierten Aufführungspraxis verschrieben haben. Konzerttipp: Am 4. Dezember gastiert der Windsbacher Knabenchor mit dem Harfenisten Xavier de Maistre mit weihnachtlichen Chorsätzen in der Tonhalle Düsseldorf. (wall)

J. S. Bach: „Weihnachtsoratorium (Teile 1-3)“ mit dem Windsbacher Knabenchor; Sony Classical, ca. 75 min.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort