Die Toten Hosen verkauften 15 Millionen Tonträger

Düsseldorf. Die Toten Hosen entstanden 1982 aus der Band ZK und gehörten zur Punkszene auf der Ratinger Straße in der Düsseldorfer Altstadt. Anfangs galt für sie das Motto „Wir spielen, wie wir Auto fahren: Nicht gut, aber schnell“, aber über die Jahre entwickelte sich die Band musikalisch immer weiter.

Lieder und Hymnen mit Chorgesängen im Background sind ihr Markenzeichen, politisch hat sich die Gruppe oft zu Wort gemeldet (Atomkraft, Asylpolitik).

Die Verbindung zur Heimatstadt Düsseldorf ist groß: Die Toten Hosen fuhren im Rosenmontagszug mit, gaben mehrfach Geld für Fortuna Düsseldorf, finanzierten einen Spielerkauf und waren Trikotsponsor. Aktuell unterstützen sie den notleidenden Eishockeyverein DEG.

Die Toten Hosen sind mit 15 Millionen verkauften Tonträgern die erfolgreichste deutschsprachige Rockband aller Zeiten. Ihre jüngste Tournee war mit über 700 000 verkauften Karten ihre erfolgreichste Konzertreise. Sieben Mal erhielt die Band den Musikpreis Echo. ujr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort