Down to Date ist beste deutsche Nachwuchsband

Salzwedel/Berlin (dpa) - Die Berliner Gruppe Down to Date ist Deutschlands beste Nachwuchsband. Die fünf Musiker gewannen in der Nacht zu Sonntag in Salzwedel in Sachsen-Anhalt das Bundesfinale des „local heroes“-Wettbewerbs für junge Bands, sagte Projektleiter Dieter Herker der Nachrichtenagentur dpa.

Down to Date hatte sich vor mehreren Hundert Zuschauern gegen 13 Konkurrenten durchgesetzt. Die 13-köpfige Jury um Bloodhound Gang-Schlagzeuger Adam Perry (42) krönte die Gruppe zur „Besten Newcomerband des Jahres“. Publikumssieger wurden Showbag XXL aus Sachsen-Anhalt. Eröffnet hatte das Finale Dire Straits-Mitbegründer David Knopfler.

„local heroes“ ist nach eigenen Angaben der deutschlandweit größte nichtkommerzielle Nachwuchswettbewerb für Bands. Es gibt ihn seit 21 Jahren - mittlerweile auch auf europäischer Ebene. Für Down to Date geht es am 24. November beim „local heroes“-Europafinale in Wien weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort