Große Grenzgängerin: Angelika Milster wird 60

Berlin (dpa) - Als singende und tanzende Katze Grizabella machte Angelika Milster in dem Erfolgsmusical „Cats“ einst Karriere. Seither begeistert die Sängerin ihr Publikum mit ihrer unverwechselbaren Stimme und der großen Bandbreite ihrer Songs - vom Schlager bis zur Klassik.

Besonders begehrt sind die Kirchenkonzerte, mit denen die „warmherzige Diva“ seit 2002 auf Tournee geht. Am Freitag (9. Dezember) wird Milster 60 Jahre alt.

Sie sei eine Grenzgängerin, sagt die Sängerin gern. In Mecklenburg geboren und in Hamburg aufgewachsen, hatte sie zunächst als Schauspielerin begonnen. Schon für ihren ersten Film „Meine Sorgen möcht' ich haben“ erhielt sie 1975 den Ernst-Lubitsch-Preis. Den Durchbruch brachte dann ihr Auftritt in der deutschsprachigen Erstaufführung von „Cats“ in Wien 1983. Fünf Jahre blieb sie dem Stück treu und wurde zum Star des deutschen Musicals.

Nach weiteren Musical-Rollen, mehreren Pop-CDs und erfolgreichen Auftritten im Fernsehen („Der Landarzt“, „Zum Glück verrückt“, „Mama ist unmöglich“) begann Milster 1998 auch mit Live-Konzerten. Seit 2002 tritt sie mit einer Mischung von klassischen, geistlichen und modernen Liedern besonders in Kirchen auf. „Musik ist die Verbindung zwischen Gott und Seele“, sagt sie. 2008 sang sie mit Monserrat Caballé und Milva vor der Semperoper in Dresden.

Zu ihren erfolgreichen Alben gehören die Echo-gekrönten Popschlager „Ich liebe Dich“, die Crossover-CD „Milster“ und das Studioalbum „Ich sage Ja“ (2008). Im Frühjahr soll nach Angaben ihres Managements ein neues Album erscheinen - Einzelheiten sind noch nicht bekannt.

Auch ihren Geburtstag will Milster lieber im Stillen feiern. Nach 33 Jahren in Berlin war sie Ende 2006 mit ihrem zweiten Mann, dem Schweizer Dirigenten André Bauer, an den Vierwaldstättersee gezogen. „Wir wollen einfach nur unser Leben gelassener angehen, wir sind ja beide keine 15 mehr“, sagte sie schon damals.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort