Jackson, Presley, Ledger: Medikamententod bei Promis

Los Angeles (dpa) - Michael Jackson ist nicht der einzige Prominente, der durch einen tödlichen Medikamenten-Mix starb, oft versehentlich eingenommen.

- MICHAEL JACKSON: Als Ursache für seinen Tod im Juni 2009 hatten die Gerichtsmediziner eine „akute Vergiftung“ mit dem Narkosemittel Propofol festgestellt. Auch das Beruhigungsmittel Lorazepam, das gegen Angstzustände verschrieben wird, soll zum Tod des Sängers beigetragen haben. Weitere Medikamente, deren Spuren bei der Autopsie des Popstars entdeckt wurden, stammten unter anderem von den Beruhigungsmitteln Diazepam (Valium) und Midazolam (Versed).

- ELVIS PRESLEY: Sein massiver Medikamentenkonsum war kein Geheimnis, als der Sänger 1977 im Alter von 42 Jahren leblos aufgefunden wurde. Ein langer Prozess gegen seinen Privatarzt, der ihn mit großen Mengen starker Tabletten gegen chronische Schlafstörungen und Schmerzen versorgt hatte, erbrachte keine eindeutige Todesursache. Herz- und Leberschäden gelten als Hauptfaktoren. Vom Vorwurf, übermäßige Mengen verschrieben zu haben, wurde der Mediziner freigesprochen.

- ANNA NICOLE SMITH: Ein gerichtliches Nachspiel hatte auch der Tod des US-Models, das 2007 in einem Hotel in Florida bewusstlos aufgefunden wurde und wenig später starb. Zwei Ärzte und ein Freund hatten das 39 Jahre alte Ex-Playmate mit Medikamenten versorgt, darunter Schlafmittel und muskelentspannende Pillen. Das Trio musste sich wegen Verschwörung und illegaler Medikamentenbeschaffung vor Gericht verantworten. Am Ende gab es einige Schuldsprüche, die aber später ausgesetzt wurden. Niemand kam ins Gefängnis.

- HEATH LEDGER: Der Oscar-Preisträger starb überraschend im Januar 2008. Neben der Leiche des 28-jährigen Schauspielers fand die Polizei gleich sechs verschreibungspflichtige Arzneimittel, darunter Beruhigungsmittel, Angstlöser und Schlafmittel. Der Hollywood-Star war an einer versehentlich eingenommenen toxischen Kombination von Arzneimitteln gestorben. Niemand kam vor Gericht.

- MARILYN MONROE: Nicht jeder Promi-Tod wird restlos aufgeklärt. Die legendäre Monroe wurde im August 1962 im Schlafzimmer ihres Hauses in Brentwood tot aufgefunden. Reste von Barbitursäure - Grundstoff vieler Schlafmittel - im Magen und Blut der 36-Jährigen deuteten auf Selbstmord mit einer Überdosis Tabletten hin. Manche vermuten aber, die Schauspielerin („Manche mögen's heiß“) sei wegen ihrer angeblich intimen Verbindung zu den Kennedy-Brüdern ermordet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort