Kool Savas fragt: „Warum rappst du?“

Berlin (dpa) - Erst Vierschanzentournee im Fernsehen, danach fette Beats von Kool Savas. Über Neujahr geht der Rapper für neun Gigs auf „Warum rappst du?“-Tour.

Das war ein aufregendes Jahr für Kool Savas („Aura“), der nicht nur solo erfolgreich ist. Zusammen mit Xavier Naidoo gewann er mit dem gemeinsamen Projekt Xavas Stefan Raabs „Bundesvision Song Contest“. Anschließend stürmten sie mit dem Album „Gespaltene Persönlichkeit“ auf den ersten Platz der Charts.

Für beide war die Zusammenarbeit ein Vorstoß in neues Terrain - mit neuen Erkenntnissen und Erfahrungen. Kool Savas sagt, Naidoo habe ihn ermutigt, zu sagen, „ich gehe jetzt mal raus aus meiner Deckung, ich schreibe offener über meine Gefühle.“

Neben Erfolg hatten die beiden aber auch Ärger: Xavas mussten sich Mitte November gegen den Vorwurf wehren, ein Hidden Track ihres Albums „Gespaltene Persönlichkeit“ sei schwulenfeindlich und rufe zur Gewalt auf. Die ganze Sache ist aber vom Tisch...

Auf seiner „Warum rappst du?“-Tour wird Kool Savas jedenfalls nicht allein sein. Unterstützung erhält der Raaper von Laas Unltd, DCVDNS, Architekt und Montez. Außerdem soll es Emcee Battles im Laufe des bunten Abends geben.

Tourdaten: 27.12.2012 Saarbrücken - Garage, 28.12.2012 Heidelberg - Halle 02, 29.12.2012 Reutlingen - Friedrich-List-Halle, 30.12.2012 Freiburg - Zäpfle Club / Rothaus Arena, 02.01.2013 München - Backstage Werk, 03.01.2013 Düsseldorf - Stahlwerk, 04.01.2013 Osnabrück - Rosenhof, 05.01.2013 Fulda - KUZ Kreuz, 06.01.2013 Frankfurt - Capitol

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort