Kraftwerk: Erster Heimat-Auftritt seit über 20 Jahren

Düsseldorf (dpa) - Die weltweit als Elektro-Pioniere gefeierte Gruppe Kraftwerk tritt erstmals seit über 20 Jahren in ihrer Heimatstadt Düsseldorf auf.

Im Januar führt die 1970 von Ralf Hütter und Florian Schneider gegründete Combo mit acht Konzerten an acht Abenden ihr Gesamtwerk in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen auf, wie Direktorin Marion Ackermann am Donnerstag in Düsseldorf bekanntgab. Im April war die Konzertreihe im New Yorker Museum of Modern Art (MoMa) uraufgeführt worden. Die Karten dafür waren binnen Minuten ausverkauft.

Das chronologische Klangkunst-Spektakel startet am 11. Januar mit dem Album „Autobahn“ von 1974 und endet mit „Tour de France (2003). Die Retrospektive wird mit speziell entwickelten 3D-Projektionen visuell zum Gesamtkunstwerk. Die Wurzeln von Kraftwerk lägen in der aufbrechenden Düsseldorfer Kunstszene der 1960er Jahre, „wo die Grenzen der Kunstgattungen gesprengt worden sind“, so Ackermann. Bezüge zu Künstlern der europäischen Avantgarde, zum Konstruktivismus und Minimalismus, seien bei Kraftwerk unübersehbar.

Von der Urbesetzung aus dem Gründungsjahr 1970 ist nur noch Ralf Hütter dabei. Mit den vier nahezu regungslosen Gestalten vor vier Keyboards schrieb deutsche Popmusik erstmals weltweit Musikgeschichte. „Diese Gruppe war extrem einflussreich; für die Musikszene, aber auch für die Kunst“, schwärmte MoMa-Chefkurator Klaus Biesenbach.

Die Düsseldorfer Avantgarde-Musiker gelten inzwischen als Begründer der elektronischen Musik. Ihr minimalistischer Synthesizer-Sound war bahnbrechend und wegbereitend für Musikstile wie Elektro, Synthie-Pop und Techno.

Die schon in den 1970er Jahren von Kraftwerk zelebrierte Computerisierung des Lebenswelten und der digitalen Mensch-Maschine-Beziehungen („Die Roboter“) haben sich als visionäre Vorahnung bestätigt.

In ihrer nunmehr 42-jährigen Bandgeschichte verschwanden die Musiker immer wieder für viele Jahre von der Bildfläche. Sie seien jeden Tag im Studio gewesen und hätten gearbeitet, beteuerten sie nach ihrer Rückkehr in die Öffentlichkeit. Im Jahr 2000 sorgte Kraftwerk bei der Weltausstellung Expo 2000 in Hannover für Wirbel, als bekannt wurde, dass sie für ihren drei Sekunden kurzen Expo-Jingle 400 000 Mark kassiert hatten.

Im Frühjahr hatten die Toten Hosen mit ihrer Coverversion von Kraftwerks „Das Model“ (1982) eine Hommage an die Elektronik-Bastler veröffentlicht. Der Auftritt in der Kunstsammlung des Landes Nordrhein-Westfalen ist der erste in Düsseldorf seit 1991. Pro Konzert sind 870 Zuschauer zugelassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort