Liverpool feiert 50 Jahre Beatles

London (dpa) - Die Geburtsstadt der Beatles feiert das 50. Gründungsjahr ihres wohl bekanntesten Exports mit einer Serie von Veranstaltungen.

Höhepunkt ist eine „Internationale Beatles Woche“ im August, die Fans der Band aus der ganzen Welt anlocken soll, wie die Stadtverwaltung des englischen Liverpool am Freitag bekanntgab. Als Gründungstermin der Beatles gilt der August 1962, als Schlagzeuger Ringo Starr zu John Lennon, Paul McCartney und George Harrison stieß. Zwei Monate später kam ihre erste Single „Love Me Do“ heraus und die „Beatlemania“ ging um die Welt.

In der Feierwoche vom 22. bis zum 28. August in Liverpool soll es unter anderem mehrere Erinnerungskonzerte, Vorträge und die größte Beatles-Tagung der Welt geben. Im Oktober steht ein „Love Me Do“-Wochenende an. Im Dezember soll am 32. Jahrestag der Ermordung von Lennon (1940 - 1980) ein Gedenkgottesdienst stattfinden.

„Dies ist ein sehr bedeutendes Jahr in der Geschichte der Beatles und Liverpool kann es nicht ohne gebührende Feierlichkeiten verstreichen lassen“, sagte Liverpools Verwaltungschef Joe Anderson. „Wir sollten die Kraft der Beatles, Besucher nach Liverpool zu ziehen, nie unterschätzen, und diese Feiern, die sich über das ganze Jahr hinziehen, werden unserer örtlichen Wirtschaft einen Aufschwung geben, den sie dringend braucht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort