„Louie, Louie“: Jack Ely mit 71 Jahren gestorben

Portland (dpa) - Der amerikanische Sänger und Mitbegründer der Band The Kingsmen, Jack Ely, ist tot. Ely sei am Tag zuvor auf seiner Ranch in Terre Bonne gestorben, sagte der Sohn des in Portland (US-Staat Oregon) geborenen Musikers dem Lokalsender KOIN 6 News am Dienstag (Ortszeit).

Er wurde 71 Jahre alt.

Der 1963 aufgenommene Song „Louie, Louie“ war der Hit der Band und wurde millionenfach verkauft.

Der Sänger Richard Berry, der 1997 starb, hatte den Rocksong „Louie, Louie“ in den 50er Jahren geschrieben. Doch erst die Vertonung durch The Kingsmen machte das Lied berühmt. Ely nuschelte den Text, der dadurch nur noch schwer verständlich war. Er war angeblich mit sexuellen Anspielungen durchsetzt. Sogar die Bundespolizei FBI leitete eine Untersuchung ein, um das Lied auf Obzönitäten zu überprüfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort