Nicole: Botschafterin des Friedens

Nicole wird am Samstag 50 Jahre alt.

Nicole: Botschafterin des Friedens
Foto: dpa

Nohfelden. Ohne „Ein bisschen Frieden“ geht gar nichts. Dieses Lied, mit dem Nicole vor 32 Jahren den Eurovision Song Contest für Deutschland gewann, muss sie bei jedem Konzert singen. „Die Leute würden mich prügeln, wenn ich es nicht täte“, sagt die Sängerin im saarländischen Nohfelden. Krisen und Kriege von der Ukraine bis nach Syrien machten den Song aktueller denn je. „Ich merke: Der Wunsch nach Frieden ist momentan so stark bei den Menschen.“ Heute wird die Frau, die sich auch ein bisschen als Friedensbotschafterin versteht, 50 Jahre alt.

Nicole war die erste Musikerin, die 1982 für Deutschland den Grand Prix-Sieg holte. Im englischen Harrogate sang sie sich als 17-Jährige im schwarz-weißen Pünktchenkleid mit weißer Gitarre in die Herzen von 600 Millionen Zuschauern. Der Sieg beim Eurovision Song Contest war dann der Start einer großen Karriere. „Ich habe sehr viel Glück gehabt in meinem Leben. Ich konnte mein Hobby zum Beruf machen.“

Zig Millionen verkaufte Tonträger — es war auch harte Arbeit. Immer wieder hat sich die Sängerin neu ausprobiert. „Ich wollte variantenreich sein.“ Bei Nicole ist alles wie im Bilderbuch: verheiratet seit 30 Jahren, zwei Kinder, eine Enkeltochter. Viel Disziplin hat der Job Nicole auch bei der Ernährung abverlangt: „Ich esse seit fast 30 Jahren keine Süßigkeiten, keinen Zucker, kein Fett.“ Ein Gläschen Wein gönne sie sich auch schon mal. Das Kleid, das sie 1982 trug, passt ihr heute noch. „Ich habe es einer Schaufensterpuppe angezogen, die in meinem Hausflur steht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort