Patricia Kaas: Überperfekt

CD-Kritik

Düsseldorf. Die Chansonsängerin Edith Piaf ist fast 50 Jahre tot, doch ihre Legende lebt bis heute. Deshalb brauchen Interpreten immer noch einen ganzen Batzen Mut, wenn sie Piafs Lieder neu präsentieren wollen. Mut hat Patricia Kaas — und eine unverwechselbar starke und raue Stimme dazu. Außerdem hat die 45-Jährige schon so lange so großen Erfolg in Frankreich, dass ihre Neueinspielung von Klassikern wie „Milord“, „Padam, padam“ und „La vie en rose“ nicht gleich als Anmaßung eingestuft wird.

Doch der Hang zur Überperfektion kommt Patricia Kaas in die Quere: Die neuen Arrangements wollen mehr als das Original, wollen noch bedeutungsschwerer und gefühlstiefer klingen — bis die Sache umkippt. So klingen diese Chansons bei Patricia Kaas nicht wie selbst erlittenes und durchbraustes Leben, sondern nur wie nachgestelltes. (ang)

„Kaas chante Piaf“; Richard Walter Entertainment, 16 Chansons.

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