Soundtrack „The Hunger Games“ erobert die Charts

New York (dpa) - Nach den Kinocharts haben „The Hunger Games“ jetzt auch die Musikhitparade erobert. Die Filmmusik des Streifens, der in Deutschland mit dem Zusatztitel „Die Tribute von Panem“ läuft, ist in den USA auf Anhieb auf Platz 1 der Billboard 200 gesprungen.

Nach Angaben des „Billboard“-Magazins, das seit 1945 seine Hitparade erstellt, ließ der Soundtrack dem Chartdauerbrenner „21“ von Adele nur den zweiten Platz. Der Erstplatzierte der Vorwoche, „Up All Night“ der Boygroup One Direction, rutschte gleich auf Platz 4.

Soundtracks sind oft beliebt, landen aber selten ganz oben in den Charts. In der Geschichte der Billboard 200 gelang das jetzt erst zum 16. Mal. Der letzte Soundtrack-Spitzenreiter, Michael Jacksons „This Is It“, war vor zweieinhalb Jahren allerdings eher ein Konzertmitschnitt. Kurz davor war jedoch auch die Filmmusik von „The Twilight Saga: New Moon“ ganz nach oben geklettert.

Angeschoben wurde der Soundtrack bereits zum Jahreswechsel von Taylor Swift (Feat. The Civil Wars), die mit dem Schmachtfetzen „Safe & Sound“ bis auf Platz 30 der US-Charts vorstieß. Die Country-Lady ist nur einer von vielen illustren Stars, der bei „The Hunger Games: Songs From District 12 And Beyond“ einen Platz gefunden hat. Darunter sind auch die Indie-Lieblinge Arcade Fire („Abraham's Daughter“), die Alternative-Country-Queen Neko Case („Nothing To Remember“), die Hit-Garanten Maroon 5 („Come Away To The Water“) oder die 15-jährige britische Newcomerin Birdy („Just A Game“). Welch eine Mischung...

Allerdings ist nur ein Bruchteil der von der Fantasy-Geschichte inspirierten brandneuen Songs auch tatsächlich im Film zu hören. Als Zusatzangebot aber funktioniert der zwischen Indie, Folk und Pop angesiedelte Soundtrack prächtig. Eine Diskussion unter Fans, welcher Song wohl wo am besten eingesetzt hätte werden können, ist bereits entbrannt.

Damit nicht genug: Wer den Soundtrack käuflich erwirbt, bekommt zusätzlich die Möglichkeit, sich Stings Schlaflied „Deep In The Meadow (Lullaby)“ kostenfrei auf der Seite „www.thehungergamesmovie.com/lullaby“ herunterzuladen.

Der Fantasystreifen „The Hunger Games“ hatte am Wochenende sowohl in den USA wie auch in Deutschland sofort mit weitem Abstand den ersten Platz der Kinohitparade erobert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort