Tiefe Trauer um Udo Jürgens

Gottlieben (dpa) - Ein paar Blumen trauriger Fans liegen als Abschiedsgruß vor dem schmucken Haus in Gottlieben, in dem Udo Jürgens zuletzt gewohnt hat.

Tiefe Trauer um Udo Jürgens
Foto: dpa

Von hier brach der Entertainer am Sonntag zu einem Spaziergang auf. Mit dabei war sein Assistent und Chauffeur Billy Todzo. Als der 80-jährige Jürgens am Seeufer das Bewusstsein verlor, handelte Todzo blitzschnell und rannte zum Standort des Defibrillators am Gemeindehaus. „Die meisten Gemeinden in der Schweiz haben ein solches Gerät“, sagt die Bürgermeisterin des Ortes, Rosmarie Obergfell. Mit den Schockwellen des Defibrillators wollte Todzo den Herztod seines Freundes und Chefs verhindern - vergeblich.

Tiefe Trauer um Udo Jürgens
Foto: dpa

Am Tag nach dem Tod des Ausnahme-Entertainers verabschieden sich Fans und Prominente mit einem „Merci“ voller Wehmut. „Seine Lieder haben uns 50 Jahre lang begleitet. Er ist ein Teil der Geschichte unseres Landes“, sagte Schlagersänger Roland Kaiser am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Aus Sicht von Bundespräsident Joachim Gauck haben die Melodien „manchmal auch getröstet und nachdenklich gemacht.“ Die Trauer über den plötzlichen Tod des 80-Jährigen geht über Deutschland, die Schweiz und Österreich hinaus. Auch in den Niederlanden wurden Sondersendungen ins Programm gehievt.

Tiefe Trauer um Udo Jürgens
Foto: dpa

„Wenn es einen gibt, von dem ich dachte, dass er 90 wird, dann war das Udo“, meinte der niederländische Musical-Produzent Joop van den Ende. Er nannte Jürgens einen „Mega-Gentleman“. Bundestrainer Jogi Löw war ein Bewunderer der Musiklegende. „Er war ein großartiger Künstler und ich fand, auch ein großartiger Mensch“, sagte Löw am Rande der Wahl der „Sportler des Jahres“ am Sonntagabend in Baden-Baden. „Er wusste wahnsinnig viel über's Leben“, sagte Löw. Die dreifache Ski-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch widmete Udo Jürgens spontan ihre Auszeichnung zur „Sportlerin des Jahres“.

Tiefe Trauer um Udo Jürgens
Foto: dpa

In Deutschland, der Schweiz und Österreich würdigten die Medien am Montag den Komponisten und Sänger in umfassenden Nachrufen teils als „größten Entertainer Europas“. Eine wichtige Rolle spielt dabei nicht nur sein unbestrittenes Können als Künstler. Viele Medien verbeugen sich auch vor Jürgens' Engagement in politischen Fragen. „Unterhaltung mit Haltung“ wird einer seiner Wahlsprüche zitiert.

Nach dem plötzlichen Tod von Udo Jürgens ist noch völlig unklar, wo und in welchem Rahmen der Entertainer beigesetzt wird. „Es ist noch zu früh. Wir wissen es noch nicht“, sagte ein Sprecher seines Managements am Montag. Der gebürtige Österreicher hatte in den letzten Jahrzehnten in der Schweiz gelebt.

Jürgens sei in den vergangenen zwei, drei Jahren oft in Gottlieben gewesen, sagt Obergfell. Zuletzt hatte er dort auf den Einzug in sein neues Haus am Zürichsee gewartet. Das erworbene Anwesen wird umgebaut. Jürgens wollte im Frühjahr einziehen. Aktuell war er auf seiner 25. Tournee unter dem Titel „Mitten im Leben“.

Unterdessen überlegt Klagenfurt, der Geburtsort von Udo Jürgens, den örtlichen Flughafen oder zumindest eine Gasse nach dem wohl berühmtesten Sohn der Kärntner Landeshauptstadt zu benennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort