Udo-Jürgens-Musical ist in Oberhausen angekommen

Oberhausen. „Ich war noch niemals in New York“, singt Maria (Gisela Kraft) im gleichnamigen Udo-Jürgens-Musical, das am Mittwoch Premiere im Oberhausener Stage Metronom Theater hatte.

Sie flieht aus dem Seniorenheim, brennt mit Otto (Ernst Wilhelm Lenik) durch und nimmt Kurs auf ein Kreuzfahrt-Schiff — zum Leidwesen ihrer karrieresüchtigen Tochter Lisa (Charlotte Heinke), die mit Ottos Sohn Axel (Karim Khawatmi) die Verfolgung aufnimmt.

Zwar nimmt Carline Brouwers Inszenierung erst langsam Fahrt auf. Dafür überzeugt der zweite Teil mit viel Gefühl, Witz und Schwung. Das Musical, das vor fünf Jahren in Hamburg Uraufführung feierte, ist nach wie vor ein schmissiges Medley aus 20 Hits, das nicht nur Udo-Jürgens-Fans begeistern dürfte. thö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort